Benutzeranleitung für die NewIndex-Datensammelstelle
Vorgehen bei erstmaliger Benutzung:
Bitte besuchen Sie die Webseite der KÄG mit dem Link zur Datensammelstelle der NewIndex oder klicken Sie auf folgende URL: https://service.newindex.ch/datensammelstelle-plus
Klick auf "Registrieren":
Wählen Sie Ihre KÄG, geben Sie die E-Mail Adresse ein, über die man kommunizieren möchte und ein selbstgewählten Passwortes inkl. Bestätigung des Passwortes. Dann klicken Sie auf "Registrieren":
Es erscheint folgender Bildschirm:
Rechnungen auswählen und hochladen:
Klicken Sie auf "Rechnungen auswählen"
Wählen Sie die hochzuladenden XML-Rechnungen auf Ihrem Computer aus. Falls Sie nicht wissen, wo sich die hochzuladenden Rechnungen auf Ihrem Computer befinden, kontaktieren Sie bitte den Hersteller Ihrer Praxissoftware.
Klicken Sie auf "Rechnungen hochladen"
Dateien werden hochgeladen und anonymisiert
Es erscheint folgender Bildschirm:
Vorgehen bei wiederholter Benutzung:
Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und das Passwort ein und klicken Sie auf "Log in":
Folgender Bildschirm erscheint:
Das weitere Vorgehen, um Rechnungen auszuwählen und hochzuladen, ist analog zur Erstbenutzung
Alle Lieferungen finden:
Unter "Alle Lieferungen finden" hat der Benutzer die Möglichkeit, seine in der Vergangenheit gemachten Rechnungslieferungen zu finden und zu bearbeiten:
Alle Rechnungen finden:
Unter "Alle Rechnungen finden" haben Sie die Möglichkeit, Ihre hochgeladenen Rechnungen anzusehen und sie zu bearbeiten
ACHTUNG: Solange die Rechnungen nicht im TrustX System eingespeist sind, können sie gelöscht werden. Die Übermittlung der Rechnungen ins TrustX System erfolgt einmal wöchentlich von Montag auf Dienstag um 2:00 Uhr. Je nach Datenmenge kann die Übermittlung einige Stunden in Anspruch nehmen. Es ist also beispielsweise möglich, dass die Rechnungen auch noch um 2:45 Uhr gelöscht werden können.
Unterstützte XML-Formate:
XML v4.0, XML v4.1, XML v4.3, XML v4.4 und XML v4.5
Die XML-Rechnungen können auch als gezippte Files (.zip) hochgeladen werden
Support:
Bitten wenden Sie sich mit Ihren Fragen zuerst an Ihre KÄG
Wenn Sie Ihre XML-Rechnungen auf dem Computer nicht finden können, sind Sie gebeten, Ihren Praxis-Softwarehersteller zu kontaktieren.